Wissenwertes zu Städten in den USA

Heute gibt es Interessante Infos zu US-amerikanischen Städten.

Die meisten amerikanischen Städte wurden im 18. und 19. Jahrhundert bis der Erschließung des Lande und dem Aufbau von Eisenbahnlinien gegründet. Deswegen wirst du wohl in keiner amerikanischen Stadt eine aus dem Mittelalter stammende Altstadt mit Stadtmauer, Burg und eher auch keinen traditionellen Marktplatz in der Stadtmitte finden.

Allgemein

Dafür sind Städte wie New York, San Fransisco und Co. durch besonders ausufernde, sehr ausgedehnte Stadtlandschaften gekenntzeichnet. Straßennetze sind besonders durch die Planung der Metropolen am sprichwörtlichen Reisbrett schachbrettartig angelegt.

Interessant und so bei uns in Deutschland weniger zu finden sind mit Hochhäusern gepflasterten Innenstädte

Weil diese Städte nach wirtschaftlichen und pragmatischen Aspekten gebaut wurden, gibt es einige interessante und praktische Besonderheiten. Die gesamte Stadt ist mit großen Mehrspurigen Straße Autogerecht gebaut und Straßen sind nummeriert in Streets und Avenues eingeteilt. Ausgehend ist diese Nummerierung in alle Richtungen immer von der Mainstreet und Centralavenue

Aufbau

Im Zentrum gibt es einen sogenannten Central Business District mit jeder Menge Hotels, Büro- und Freizeitkomplexen. Um das Zentrum gibt es häufig Spekulations und Abrissland mit großen Parkplätzen und Freiflächen. Manchmal nennt man diesen Bereich auch Übergangs- oder Transitionzone.

Um die Übergangszone legen sich die Außenbereiche, in dehnen es viele Sozialbauten mit Slum und Ghettos gibt. Außerdem finden sich hier viele Einfamilienhäuser mit großen Grundstücken. Der sogenannte urban sprawl.

Die Anbindung der äußeren Stadtbereiche wird durch die durch Highways und die Subwaylinien gut gelöst.  Stichwort: Infrastruktur.

Gependelt wird von den Außenbezirken, den sogenannten Edge Cities zu den Commercial Strips, in dehnen es Büro- und Industrieparks, sowie Einkaufzentren (Malls) gibt.

Warst du in den USA und kannst spannendes berichten? Oder gibt es solche Städte auch anderswo? Ich freue mich auf deinen Kommentar

Linktipps

Du kannst den Vortrag gerne zu Informationszwecken weiterverwenden, denn er steht wie fast alles hier in diesem Blog unter einer CC-Lizenz.
Ich kann jedoch für alle Schüler auf dieser Seite nur empfehlen meine Vorträge nicht einfach für die Schule zu übernehmen, da auch Fehler enthalten sein können und du dich mit dem Thema letztlich selbst beschäftigen musst.